Hallo zusammen. Ich würde gerne den Prüfungsablauf Ihnen vorstellen. Ich habe ja die Prüfung beim zweiten Versuch bestanden. Beim ersten Versuch hat es gescheitert, dass ich den ersten Fall nicht gut Arbeit habe. Es war Fehler von mir, dass ich den Tag davor einen Dienst gemacht habe, so dass ich schon müde gewesen war und kam dazu, dass ich aufgeregt war. Was hat die Sache noch kompliziert darum gemacht dass der erste Prüfer etwas mir auf die Nerven gespielt hat. auf jeden Fall war es eine Trauma gewesen. Der zweite Versuch war viel angenehmer. Ich habe die letzten zwei Wochen Urlaub genommen währenddessen ich auf die Prüfung theoretisch und vor allem psychisch vorbereitet habe. Der erste Prüfer hat mich über Schlaganfall gefragt. Es war ein Patient mit Hemisymptomatik rechts außerhalb zeitfenster (also ungefähr 24 Stunden). Die Fragen richten sich nach die erste Diagnostik, was soll man da alles machen. Und dann hat mich gefragt was soll ich weitermachen. Da habe ich gesagt, dass ich den Patient auf stroke nicht aufnehme und die Dualplätschen-Hemmung einleite. Und bei Nachfrage habe ich geklärt wann ist die Plättchen Hemmung indiziert. das hat ihm gefallen. Und hat er mich an MRT gezeigt, wo sofort den hinfahrtmuster interpretiert habe und direkt gesagt dass es sich um eine hämodynamische Infarkt geht. Da hat sich der Profer begeistert gezeigt. Aber hat mich gefragt wie ich darauf gekommen habe und welche versorgungsgebiet handelt. Das habe ich nicht gut geantwortet aber er hat mich dabei geholfen noch mal die Situation besser zu schätzen. Danach danach zeigte er eine TOF-MRT. Ich habe am Anfang nicht erkannt, dass die karotis interna Links fehlt. Aber mit gezieltern Fragen des Prufers habe ich doch geschafft das zu erkennen. Dann hat mich gefragt welche Genese, die zu einem Verschluss der Carotis dahinter stecken kann. Ich habe geantwortet, dass Atherosklerose oder kardiogen Embolie es sein kann. Er wollte noch was anderes hören. Dies fiel mir initial nicht ein. Da hat er gesagt, dass der Freund seines Sohnes auch an einen Schlaganfall gelitten hat. Ich habe im unterbrochen und gesagt, ja es kann auch eine Dissektion sein. Dann aber zufrieden und hat noch einige kleine Fragen gestellt.
Immer noch beim ersten Prüfer würde ich über die karpaltunnelsyndrom gefragt. Da ging es vor allem über die elektrophysiologie, wie man das macht und was wir da erwartet. Diese Frage habe ich Gott sei Dank einigermaßen gut geantwortet.
Dann kam der zweite Prüfer (chefarzt aus Bochum): er stellt einen 45 jähriger Patient vor, der seit mehr als einem Jahr schleichend gangstörung hat, wenn er lange Strecke läuft, dann merkt er Beschwerden. Aber das Gefühl, dass die Beine steifer würden. Da fragte er, wie ich damit umgehen würde. Ich habe geklärt, dass ich zuerst noch mehr Informationen von dem Patienten erfragen. Ich habe auch geäußert, dass ich schon bei Versteifung der Beine über ein extrapyramidales Syndrom danke. Ich merkte schon, dass der Prüfer damit nicht zufrieden war. Ich habe ergänzt, dass dass es auch um möglichen spinalkanalstenose gehen würde, da die Beschwerden (laut was er mir zuerst gesagt) erst nach Belastung aufgetreten sind. Und dann hat mich gefragt wie würde dann weitermachen ich habe gesagt, dass ich die Wirbelsäule darstellen werde. Er hat gesagt wie. Die Antwort war MRT. Und da sagte er, dass man da sieht eine multiple gliose Herden. Einige davon nehmen sogar kontrastmittel auf. Ich habe gesagt, da wird man über entzündliche Genese denken. Nach seiner Frage ergänzte ich dass man da Lumbalpunktion durchführen würde. Das LP Ergebnis war leichter zellzahl Erhöhung, leichter eiweißerhöhung und positive OKB. Ich habe gesagt eine mögliche Diagnose sein eine primär progrediente MS. das hat ihm gefallen und fangt er an zu fragen wie man die Diagnose sichern, welche Therapie kommt in Frage, was soll man achten bei der Therapie Ansetzung. Eine weitere Diskussion war über die symptomatische Therapie, welche therapieoptionen gibt. Ich habe einiges erzählt aber die wollten noch was anderes hören.
Er hat mich gefragt, ob noch einer Inhalation Therapie gibt. Am Anfang habe ich gesagt, dass mir gerade nichts einfällt. Ich habe weiter gemacht meine Gedanken laut gesprochen. Ich habe gesagt, dass ja Mann bei Asthma Salbutamol gibt, die aber keine Indikation da hat. Der erste Prüfer hatte mir gesagt überlegen Sie, welche Drogen alles gibt. Nach kurzer Überlegung habe ich auf die Idee gekommen, dass es um cannaboide geht. Damit waren alle glücklich. Und es war damit schon fertig mit der Prüfung. Den Rest kennt ihr alle.
Ich hoffe an meiner Vorstellung war nicht so lang. Ich wollte damit, die Kollegen die noch nicht an der Prüfung teilgenommen haben eine bessere Idee bekommen, wie die Prüfung läuft. Ich bin der Meinung, dass der Prüfung wie ein Stück Theater, wo man seine Rolle gut spielen versucht. Es ist wichtig darauf zu achten, bei der Prüfung den stressniveau so tief wie möglich zu halten. Daher ein Urlaub vor deren Prüfung zu nehmen ist zu empfehlen letztendlich spiegelt die Prüfung nicht unbedingt der Kompetenzniveau der Kollegen. Also falls jemand die Prüfung beim ersten Versuch nicht bestanden hat soll das ihm nicht an seiner Kompetenz verzweifeln.
Viel Erfolg 🙂
🧠 Falls du Fragen hast, interessante Fälle teilen/lesen willst, Lernmaterial brauchst, Motivation zum Lernen/Arbeit haben willst, werde JETZT Mitglied:
💊 Facebook: Neurologie – Facharztprüfung-Vorbereitung
💊 Telegram: Wir haben verschiedene Gruppen. Die wichtigste davon ist die Tele-Hintergrund-Gruppe: Für dringende Fragen im (Nacht)dienst oder andere Fragen (Fälle vom Krankenhaus/Praxis, über die Prüfung, u. a.). Diese Gruppe und alle unserer Neurologie-Gruppen kannst du hier finden: Link
• Wir gründeten diese Gruppen, weil wir alleine nicht lernen konnten/wollten und weil wir Angst davor hatten, Oberärzte/niedergelassene Ärzte alleine zu arbeiten. Wen kannst du fragen, wenn du Fragen hast? Man kann nicht alles wissen. So kann man sich kostenlos Hilfe holen. Wir helfen einander.
• 💊 Telegram: Werde JETZT durch den folgenden Link Mitglied in allen Telegram-Gruppen von Facharzt JETZT!