Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen. Ich hab die FA Prüfung am 09.12 in Düsseldorf bestanden. Man braucht nach dem neuen WBO von Ärztekammer NRW nur 2 Gutachten an Prüfungstag mitzubringen. Meine Prüfer waren Prof Slivka ( Remscheid) und noch 1 Arzt vom UK Düsseldorf( Name hab ich vergessen). Die Prüfung hat sich um 15 min verzögert. Erster Prüfer aus UK Düsseldorf: 69 J Mann mit residierenden Doppelbilder, auf Nachfrage Zunahme im Tagesverlauf. War klar myastenes Syndrom, hier DD genannt. Diagnostik, welche klinischer Test kennen Sie. Hier habe ich die Simpson Tets, Eis on Eye, Cogan Zeichen erklärt. Weitere Diagnostik( alle Antikörper genannt, LPRP4 auch). Tensilon Test in ggf. orale Gabe von Pyridostigmin, mRT Thorax. Therapie? Wie viel Dosis von Pyridostigmin bei okulärer ggf. generalisierter Myastenia. Letztendlich hatte er Thymom, habe ich Thymektomie. Nächste Frage wie wäre es wenn das eine 26 Jährige Frau wäre, ob ich in dem Fall auch Thymektomie empfehlen wurde und Prof Slivka fragte nach der Thymus Funktion. Habe ich geantwortet, dass nach der Leitlinien ist Thymektomie in jedem Alter empfohlen und die begünstigende Faktoren ( + AchR Ak) erklärt. Hier kamen unangenehme Blicke von den Prüfer und wurde wieder gefragt ob bei jungen Patienten das gleiche Vorgehen gilt. Ich war innerlich an zittern, bin trotzdem cool geblieben und meine Meinung nicht geändert. Hier kam ein Lächeln von den Prüfer, beide haben zugenickt und ging weiter mit den Fragen von Prof Slivka. Ab diesem Punkt hatte ich schon mehr Selbstbewusst und lief alles reibungslos. Prof S. zeigte Duplex Bild vom A. Vertebralis, Verschluss habe ich gesagt. Hab gefragt was war die Klinik: 40 j mit schwindel, passagere Taubheit. Meine Arbeitsdiagnose: AV Dissektion. Therapie: CADISS Studie mit der Empfehlung Monotherapie mit ASS , über Rekanalisierung Rate, Duplex Kontrolle und wann Antikoagulation. Zweite Frage vom Prof S. 35 j Mann, Komatöser Pat. Zu Hause einmalig gekrampft, hier habe ich DD: Fieber? Enzephalitis, wenn Frau mit Fremdanamnese Verhaltensstörung, psychische Symptome DD: anti NMDA Enzepahlitis. Vorgehen? ABCD Stabilisierung in der ZNA und Status EPI Therapie ( hier wurde ich nach allen Dosierungen von den Medikamenten gefragt, wusste ich aber alle max. Dosierungen). Frage vom Prof. Was ist der häufigste Fehler in der ZNA? Hab etwa überlegt und geantwortet dass die Medikation nicht richtig bis zur max . Dosis gegeben würde! Damit war er völlig einverstanden. Nächste Frage des Prof. Er sei ein Patient mit Migräne, 8 Attacke im Monat, was mache ich als seine ambulante FÄ? Hier die akute Therapie besprochen, dann die Prophylaxe bis zum CGRP Antikörper. Dosierung vom z.B. Erenumab habe erwähnt, seine Frage: darf man CGRP Ak bei KHK geben. Ich hab mit Ja geantwortet, er hat mich korrigiert und gesagt dass in dem Fall kontraindiziert wäre. Hat gefragt was ist die neueste Prophylaxe Therapie, hier hatte ich keine Antwort gehabt. War nicht schlimm, er sagte komm was auf dem Markt in den nächsten Monaten welche Gen oder neue Antikörper Therapie ( war nicht konzentriert und hab nicht richtig verstanden). Dann fragte er, ob ich Migräne kenne und selbst habe?.. Ich war schon ausgepowert und geantwortet: noch nicht……
( im Hinterkopf gedacht bekomme ich JETZT gleich wenn ich die FA Prüfung nicht bestehe). Und das war’s, geschafft! Nach paar Minuten ging ich im Zimmer rein, gelobt dass ich viel gelesen habe, die Prüfer haben am Tisch gekloppt und mir die Urkunde mit Empfehlung dass ich in akute Klinik bleibe, 1x Jahr DGN Kongress und Zusatzbescheinigung in Neurointensive mache. Wünsche Euch alle viel Erfolg bei der Prüfung und viel Kraft für die FA Prüfung Vorbereitung.
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