• Einführung
Bevor du beginnst, in einer neuen Stelle zu arbeiten (e. g. im Krankenhaus, Praxis… egal wo), eine der Sachen zu machen ist eine „Befreiung der deutschen Rentenversicherung“.
• Was ist das?
Für bestimmte Berufsgruppen, wie Ärzte, gibt es eigene Versorgungswerke. Das heißt, für deren Rente ist eine bestimmte Einrichtung zuständig. Diese nennt man „Ärzteversorgung“.
Für andere Berufsgruppen und die meisten Menschen in Deutschland ist ansonsten die Deutsche Rentenversicherung zuständig.
• Was ist die Befreiung dann?
Automatisch ist jeder Arbeitnehmer in Deutschland nach Beginn seiner Tätigkeit bei der deutschen Rentenversicherung angemeldet. Deswegen muss man die Deutsche Rentenversicherung schreiben, dass er ein Versorgungswerk hat und deswegen muss er denen nicht für die Rente bezahlen. Man muss nur seinem Versorgungswerk bezahlen. Dieses Schreiben nennt man „eine Befreiung der deutschen Rentenversicherung“.
• Wie kann ich den Antrag stellen?
Seit dem 01.01.2023 kann man das online sehr einfach machen 🥳🥳🥳: Link. Früher musste man das mit einem Brief machen.
• Der Antrag ist nicht einfach auszufüllen, kann jemand mir helfen?
Ja, ruf einfach das Versorgungswerk an, der für dich zuständig ist und frag was du willst. Die werden dir schnell helfen, weil die dadurch Geld verdienen würden 😅
• Wann muss ich spätestens eine Befreiung machen?
Du kannst das vor dem neuen Job machen oder spätestens 3 Monate danach. Du sollst lieber das am Anfang machen, damit du es nicht vergisst.
Hast du Fragen?
Werde JETZT Mitglied unserer Gruppen und frag was du willst
(Auf Handy: Links sind am Ende dieser Seite/Am PC: Die Links sind auf der rechten Seite)