Prüfung fängt pünktlich an .Es dauert ca 30 minuten oder weniger
Nach Kurze Vorstellung Dr Dafotaski sofort hat angefangen mit ein Fall:
Patient habe um 4 Uhr Morgen zur Toilette aufgestanden und war alles gut dann ins Bett gegangen wieder geschlafen und um 8 Uhr durch sein Frau auf dem bett Vorgefunden , er hatte komische Geräuche gemachet , Blick nach links und die Ehfrau bemerkte rechte Arm konnte nicht bewegen . Sie ruft Norazt an .
Ankunft in Krankenhaus ca 9 Uhr
F:Wie gehen Sie Vor ?
A: Schnell ausführliche Anamnese ink Medikamnete von Notarzt , an Monitor anschließen , 2 Zugang Vitalparameter kontrolle und sofort CT ,CT Angio , CT Perfusion weil Wake up stroke ist .
Er hat mir nicht erlaubt das ich Über Wake up , Extend oder Downe oder DIFUSE Studie reden und CT perfusion war ihm ausreichend .
F.Welche Syndrom heißt das :
A:Media Syndrom Links.#
Was kann Ursache sein :Blutung oder Ischämie
F:Welche Hintere versorgungsgebiet macht Aphasie ? Ich sollte überlegen , er hat mir geholfen wo ist wachhheit Region ? Ich habe gesgat Formatio reticularis bis Hypothalamus , er war nicht zufrieden , was steht unten àEndlich Thalamus habe ich gesagt und war richtig . Er meinte ist nicht schlimm aber Wissen Sie JETZT als Info das thalamische Infrkt macht aphasie
Dann Zurück zu Fall Therapie hat mir eine CT -Perfusion gezeigt soll ich über penumbra und Infarktkern reden . er hat selbst gesagt dieses Fall Ist schwierig zu entscheiden ( Ist nicht immer einfach ) weitere Frage wie genau Lyse worauf mussen wir achten(RR, BZ ) bis Thrombektomie .ich habe komplett alles erzählt was ich wusste und dann hat nicht mehr gefragt ,
Zweite fall Dr Dohmen :
60 Jährige Mit seit 4 Woche Kopfschmerzen , Therapierefräkter was denken Sie ?
Ich habe systematisch Primäre und sekundäre Kopfschmerzen erzählt und alle Kriteria von Kopfshcmerzen (Skala , Charakter , Begleitsymptom alles gefragt )
Letztendlich ging es um Artritis Temporalis ,
Was ist Kriteria ? was machen Sie weiter ? Angio ( wegen A. Ophtalmica und Aorta ) wo machen Sie MRA ( Hirnversorgende und Thorax Angio
An was noch denken sie :Polymyalgia rheumatica .. was ist das ? wo Tut Weh ?Schulterblatt und Hüftgürtel (Proximal eher ) , wie Untersuchen Sie Pat mit Polymayalgie rheumatica
Welche Möglichkeit zur diagnose AT ? BSG , Claudicatio masseterica, Sono , Halo Sign ( Welche Sonde nutzen Sie Was sehen Sie ? was kann man noch machen ? Biopsie aber wenn Alle kriteria vorhanden sind kann man verzichten .
würden Sie bei diesem Fall Biopsie machen ? Nein , Kriteria sind Erfüllt .
Wie Therapieren Sie ? wie lange ? woran muss man aufpassen mit Korizon ?
Wenn Pat nach Kortizon immer noch BSG 80 hat und cushing bekommt ,was machen Sie ? Toculizumab
Dann hat nicht mehr gefragt
Dann 2 Minuten soll ich raus . Dann die haben mich Urkunde gegeben und gratuliert .
Vorbereitungzeit :Unregelmäßig 6 Monaten , 3 Wochen Intensiv
Von :
Neurologie Compact (selektiv )
Vaskuläre:Leitlinie
Sonst 1000 Frage und Fallbuch neurologie
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