Liebe Kollegen, von dieser Stelle, wollte ich euch herzlich bedanken… ich habe heute meine Facharztprüfung bestanden! Ich habe von der Gruppe sehr profitiert und bin ich dafür dankbar!!!! Ich schicke euch grob das Protokoll bevor ich aller vergesse……. Irgendwann schreibe ich es auf “Hochdeutsch”…. VG!
Ulnaris—> wie untersucht man es? Welche Muskeln ? Im Unterarm ?
Loco typico Läsion—> was erwartet man klinisch (subluxation, Luxation) DD Loge de Gouyon , was erwarten man da? EPhys, wo ? Ausführlich, was ist eine Leitungsblock? Welche subkategorien von Leitungsblock (partiell, komplett)
DD C8 DD Plexus brachialis —> wie untersucht man die?
Was sieht man in Sono bei Ulnaris?
Beschreibt typisches Bild von IPS, einfache klinisches Bild. Was erwartet man von der Zusatzdiagnostik? Ausführlich MRT Befunde, DD APS Nuklearmedizinische Untersuchung: DatScan, FDG-PET, IBMZ-SPECT; PSP klinisches Bild. Welche vertikale Blickparese ist häufig in Normalbevolkerung ohne Relevanz? BP nach oben vertikale Parese (;;;). Was ist ein optikokinetischer Nystagmus ? Wie untersucht man ihn?
BPLS, Anamnese, Hallpike, Epley + Semont Mannöver ausführlich. Was typische Anamnese aber kein Nystagmus —> trotzdem BPLS und Mannöver, kann sein dass erst später gekommen ist. Oszillopsien, was ist das ? Welche Erkrankungen?
Wenn die Attacken < 1 Min, DD a.e. Vestibularis Paroxysmien, Ätiologie? Gefäß-Nerven-Kontakt, MRT + CISS + TOF, Therapie: Carnamazepin 200-400mg TD, falls persistierend Janetta-OP
Patient mit Gangunsicherheit. DD NPH, Parkinson, SKS, SAE, PNP etc. Anamnese/ Diagnostik etc. Am Ende polyneuropathie. Was machen Sie diagnostisch Labor ausführlich, Neurographien, welche? Wo genau? Was ist eine demyelinisierende und was axonale PNP? Was erwartet man jeweils in der Neurographie?
Übrigens Sie haben eine Ursache für Gabgunsicherheit vergessen… Ajaaa Cerebellum. Nennen Sie potentielle Auffälligkeiten da? Atrophie z.B. bei chronischem C2-Ambusus, MSA Typ C, Stroke, Blutung…
MSA Typ C: was erwartet man da? Autonome Störung, Antecollis etc. was halten Sie für eine Demenz im Rahmen MSA? Erst im Verlauf, kein erst Symptomatik (nach frühesten 1 Jahr)
Zurück in Cerebellum.. eine Erkrankung die subakut im Zeitraum von einigen Wochen Atrophie machen kann??? Paraneoplastische Erkrankung Anti-Hu-AK
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