Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei ist mein Prüfungsprotokoll von Heute 17.05.23😊.
Begonnen hat die Prüfung mit der freundlichen Vorstelllung.
- Fall: 67j w in Begleitung ihres Mannes und Notarzt in die NA vorstellig. Sie ist seit Heute morgen nicht richtig erweckbar, vor 2Tagen habe sie über zunehmende Kopfschmerzen geklagt. Während der Untersuchung merkten sie, dass die Patientin warm ist. Wie machen sie weiter????? ich: erweiterte Anamnese, VE, Medikamente. Begleitsymptome. Prüferin: worauf achten bei klinischer Untersuchung? ich: Meningismus. Prüf. war zufrieden. wie geht’s weiter? ich: Labor. Direkt Antibiose Ceftriaxon und Ampicillin + Dexamethason dann CCT und LP. Prüf. LP-Befund bei bak. Meningitis. Prüf: was soll ich dem NA und dem Ehemann sagen. Sie meinte Kontaktprophylaxe bei meningokokken Meningitis. Ich: Rifampicin für 2 Tage. War zufrieden. Prüf: warum Ampicillin? ich: wegen Listerien.
- 30j w, vom Augen.Arzt überwiesen mit rascher Visusminderung des rechten Auges. Was Ihre V.d, dd, Diagnostik und Therapie?
< entzündliche ZNS Erkrankung> MS, NMOSD. Wie geht’s weiter? ich: andere Symptome wie sensimotorische Symp. Augenbewegunfsschmerz. Prüf: Ja. ich: Rerobulbäre Neuritis. Pr: welche Diagnostik. ich: MRT Kopf und Spinal und VEP, LP. prüfer: normale Werte VEP gefragt und wann pathologisch. Ich: ab 110. Welcher Lp Befund. Ich: lymp. pleozytose, Reiberschema. MRZ Reaktion. Aquporin4 im Serum bestimmen. Therapien bei MS Schub und Prophylaxe. ich: Kortison bei Schub. hochdosis bei fehlender Besserung bis Plasmapherse. weitere Therapien bei MS. ich: nach DGN Leitlinien. Klasse 1. IF, Copaxon und Tecfedere. Klasse 2. Fangolimod und Cladribin und Klasse 3 mit Tysabri, Mab.medikamente. Er möchte die Namen der Medikamente nicht wissen. War sehr zufrieden. Ah noch Macdonals Chriteria. Wann Behandlung NMO.Ich. nach dem ersten Schub. Hat nicht weiter gefragt. - Fall: 62 j w, mit Gesichtsschmerzen bei Z.n. Zahnimplantate seit 2M, Begleit Symptome außer Zuhnahme der Schmerzen beim Kauen.
< Tigiminusneuralgie>
DD, Diagnostik, Therapie. Ich. MRT, Labor. Prüfer möchte atypischer Gesichtschmez hören. Therapien mit Carbamazepin. Pregabalin. Gabapentin. Prüfer möchte Amitryptillin hören da Patientin auch Schlafstörung hat. Bei starker Schmerzen ggf Cortison. - Fall 40j w, Schmerzen in der linken Hand, was machen sie weiter,
< KTS> Diagnostik NLG Befund, Therapiemöglichkeiten. normale Latenz, wann pathologisch. Welcher Muskel zu untersuchen. Therapie lokales Cortison, und Schienung hat nichts gebracht. Vorstellung für OP.
Ich bin kurz rausgeschickt worden, Ca 5 Min, dann wiederreingegangen und mir wurde die Urkunde ausgehändigt.
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