Hallo ich habe die Facharztprüfung heute abgelegt und bestanden.
Ich habe mein Protokoll als Dankeschön für die Gruppe ausführlich geschrieben.
Bitte aus persönlichen Grüden Posten ohne Name.
Ärztekammer Westfalen Lippe
Erste Frage: Bild gezeigt, was sehen Sie?
Hier war Hypodensität temporal bds zu sehen. Was ist Ihre Verdacht Diagnose. Herpesenzephalitis. Wie akut? Chronisch. Wie bestätigen Sie Ihre Diagnose? LP, Pleozytose normalerweise unter 1000 und PCR. Suchen Sie andere Erreger? Ja VZV, EBV, CMV, HIV. Der Befund dauert paar Tage, was machen Sie? Ich fange an mit Aciclovir 10mg/kg KG alle 8 Stunden unter täglicher Nierenwertkontrolle. Warum? Wegen Nephrotoxität. Der Patient hat gekrampft, würden Sie eine Epliepsie diagnostizieren? Ja und mit Medikamente anfangen. Er wollte in diesem Fall Lamotrigin hören. Waren paar Fragen über Nebenwirkungen von Valproat, Keppra, Vimpat, warum gibt man Carbamazepin nicht häufig. Interaktionen selber geantwortet.
Zweite Frag Video gezeigt, war Halte- und Intentionstremor. Was hat die Pat? Aktionstremor. Was ist die Ursache. Kleinhirnläsion wäre möglich. Ja aber eher Intentionstremor. Was kann noch sein. Essentielle Tremor. Richtig. Wie behandeln Sie? Propranolol und so weiter. Wenn nichts hilft. Tiefehirnstimulation. War sehr zufrieden. Pat. Mit Karpaltunnelsyndrom, klassische Symptome genannt. Wie diagnostizieren Sie? Ich NLG, was sehen Sie und wie leiten Sie ab? Wie sieht’s aus wenn Sie Ulnaris messen? Normbefund. Wie können Sie KTS noch diagnostizieren? Klinisch (blöd geantwortet da ich nicht wusste was er hören wollte. Dann hat gesagt, dadurch können Sie den. Nerv sehen. Ja klar Nervensono. Wie sieht’s aus? Nerv verdickt.
Nächste Prüfer:
Video gezeigt. 70 jähriger Pat. mit Gangstörung. Er bewegt die Arme nicht daher ist Parkinson Syndrom wahrscheinlich, aber das Gangbild ist breitbasig. Ich würde eher Richtung NPH gehen. Richtig.
Bild gezeigt. Was sehen Sie? Klassisches NPH Bild axial und koronar. Was machen Sie nun? LP mit 30-50 ml entnahme. Bei fehlnder Besser erneut versuchen, und nächste Schritt passagere Drinage. Vidoe gezeigt nach LP deutliche Besserung. Was machen wir? Shuntanlage. Genau.
Pat. mit Sulcus Ulnaris. Welche Muskeln sind betroffen? (Ich wusste glücklicherweise alle Namen von Muskeln) und habe genannt. Er war erstaunt. Welche Ausfälle bei M. Adductur Pollicis? Wie prüfen Sie? Froment Zeichen.
Ausfall M. flexor digitorum profundus? Flexion 4,5 Finger. Und die 2 und 3 Finger? N. Medianus. Richtig und hat keine fragen mehr.
Die Prüfer waren nett und die Atmosphäre war angenehm.
Vorbereitungsmaterial:
Checkliste , Vorberitung für Facharztprüfung Springer. Paar Neuigkeiten aus der DGN Seite
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