FA Prüfung Schleswig Holstein, 04.12.
- taubheitsgefühl der beine seit dem Vortag, schwäche beim Treppen steigen, im Verlauf kribbeln der Hände. Ziemlich exemplarisch für GBS, war es auch. Was machen wir noch (MRT Kopf und Spinoachse, weil akute Paraparese), Labor, ephys (temporale dispersion im tibialis ENG, Suralis normal (sural-spareing beim GBS), dazu noch ein passender Liquorausdruck. Was machen sie nun? Aufnahme überwachungsstation wegen autonomer Beteiligung, Beginn Immunglonuline.
- EEG beschreiben, war ein Burst suppression EEG. Dann hat er noch was zu Parkinsontherapie gefragt. Pat. Ist medikamentös ausgereizt, was machen sie? Pumpentherapie (Lecigon, Produo Dopa, apomorphin) oder THS, Vorteile und Nachteile der jeweiligen Therapie.
- 29 Jahre, seit einige Wochen Schwäche der Beine, tagesformabhängig. V.a. MG, massiv erhöhte Ach Rezeptor AK, was machen wir noch. Thorax CT bezüglich Thymom, Beginn Pyridostigmin. Die weiter Therapie, glukokortokoide, Azatioprin oder die neuen wollte er gar nicht, auch nichts zur Elektrophysiologie.
- IHA. 3 Säulen und dann bsp zu den Säulen, aber nur nennen gar nicht erklären.
Insgesamt super nett und freundlich, fair, sehr sehr oberflächlich gemäß an dem was man alles lern und wie tiefgründig. War wirklich eher ein Gespräch. Ich hab immer meine Diagnostik der ZNA erzählt (CT, MRT bekommen wir nicht am WE genauso wenig wie elektrophysiologie) dann meinte er, sie bekommen alles was sie wollen, was machen sie! Fand er eher witzig und das ganze aufgelockert ☺️
Sie waren auch nach 18 Minuten durch, da wollte nur der Vorsitz die 30 Minuten voll machen. Deswegen kam dann noch der IHA.
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