🧠 Prüfungsprotokoll Nr. 46: Facharztprüfung Neurologie in Bayern – 02.2024

Prüfungablauf:

1 Prüfer

1. Schlaganfallsymptome nennen (aphasie,dysarthrie, schwindel, hemiprese,ataxie etc.), bei Ataxie dann etwas ausführlicher welche Art von Ataxie haben wir, wie heißt genau Ataxie an den oberen Extremitäten, wo erwarten wir alles Läsion im Gehirn bei Ataxie, nennen sie eine andere Krankheit bei welcher Ataxie kommt aber hat mit dem Schllaganfall nicht zu tun (zb wernicke-korsakow bei alkoholiker)

2. Hemiprese , wie kann sich den Verlauf weiter entwickeln (von rückläufige symptomatik nach lyse zb bis zum spastische Paresen und kontrakturen), wie kann man kontraktueren vermeiden (zn durch regelmäßige Ergo/physio), dann spastik behandlung (baclofen und botox), nw bei baclofen (vigilanzstörung daher soll nixhz bei schlaganfall patient eingesetzt), was ist botox und wirkung, wie viel Botox soll man spritzen. Wo kann man noch Botox einsetzen-chrin Migräne, hemispasmusb facialid. Migräne prophylxe sowohl medikmentös als auch nicht medikamentös, nw von flunarizin. Dann Bil von ACC (eine schena mit Lumeneinengung) beschreiben, was stellt das foto dar (unterschied bei escet und nascet) dann das erklären. Wo erwartet man die hohere Stenose nach Nascet in der escet. Flussgeschwiendikeit bei hochgradige Stenosen, weitere wichtige Merkmale bei Stenose-Beurteilung


2 Prüfer

1. 70 j Pat mit plötzlice Schmerzen im bereich der Flanke ausstrahlend bis zum Unterbauch (hier habe ich mehr die Anamnese nachgefragt, diff diagnosen zb Bandscheibenvorfall weniger möglich da keine weitere neurol ausfälle, herpes zoster da aber haut intakt, dann Boreliose) was wurden sie hier machen, Lp (hier habe ich das Bild von Liquor bekommen mit Reiberschema alles erklären) was als nächste machen (antikörper nachweis i.L) , AI Index >70 Borelioose bestätigt was dann-> Aufnahme therapie mit rocephin, ok was wäre ersatz habe ich doxycixlin gesagt. Wie wurde ich Bauchwandparese untersuchen.

2. pat mit armschenrzen rechst mit parese welche diff dg kommen in frage (plexusläsion, neurlagische schultersmyotrophie und cts), welche muskeln sie meistens bei neuralgische schulteramyotrohie (proximal) was ist sehr typisch bei dieser Dg (scapula alata, welche muskel ist hier hauptsäclich verantwortlich)

3. pat mit skut einsetzende uber Sekunden anhaltende kopfschemrzen mit passagere Senisibilitätsstleung der re Körperseite, erstmalig bis dato keine Kopfschemrzen in der vorgeschichte, keine VE – die frage war wurde ich das Bild machen (bei jeder neuen KS insb mit neurol. Defizit auf jeden fall) dann hat mir mrt bild axial auf der höhe von carotis T gezeigt um zu beschreiben, hier bds aci Aneurysmen- gibt es Korrelation mit Beschwerden ich habe nein gesagt das es um Zufallsbefund geht


• Psychiater

1. Lithium, erzählen was ich weiß, dann NW ich kannte hier von kogn. Störungen,tremor, GIT Beschwerden (am Ende war noch wichtig zu sagen nephrotoxizität mit elektrolytenstörung und Schilddrüsen ist auch nach längerem Zeit betroffen)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert