🧠 Prüfungsprotokoll Nr. 53: Facharztprüfung Neurologie in Ärztekammer Hannover 22.05.2024


Dauer: ca. 35 Minuten

Fall 1: Auf der Intensivstation. Dort sollen Sie eine 58-jährige Patientin untersuchen bei erfolglosem Aufwachversuch. Die Patientin wurde vor 1 Woche Lainreanimiert bevor der Rettungsdienst ankam. Von den Kardiologen wurde ein Koronargefäß gestentet. Seit 3 Tagen ist die Sedierung aus und die Patientin wird nicht wach. Was machen Sie? Übrigens, die Hirnstammreflexe sind vorhanden.
• Ich habe nach mehr Information zur Sitaution gefragt. Wie lange war die Reanimation? wie lange lag sie ohne Reanimation vorhin? wurde die Patientin gekühlt? sind die Vitalzeichen nun stabil? Ist die Sedierung sicher solange ausgestellt?
• Ich sollte dann die hypoxische Hirnschädigung thematisieren, anhand apparativer Diagnostik erkennen (Vorlage Burst-Supression-EEG, cMRT mit hypoxische Veränderungen kortikal und im Thalamus bds.) und die schlechte infauste Prognose schildern.
• Die Diagnosen hypoxische Hirnschaden gegenüber Hirntod unterscheiden. Kurz über Syndrom der reaktionslosen Wachheit (SRW) gesprochen.
• Dann war die Diskussion über die ethischen und gesetzlichen Aspekte in dem Fall. Wie man bei fehlender Patientenverfügung, mit der Familie die mutmaßlichen Patientenwillen besprechen kann. Ob eine palliative Extubation in Deutschland erlaubt ist und wie sich das von aktiver Sterbehilfe unterscheidet.
• Erneute Vorlage ein anderes EEG mit der Frage nach Befundung. Es war lediglich ein EKG-Signal in allen Ableitungen zu erkennen, ohne Hirneigenaktivität. Dann Frage, ob eine EEG-Aufzeichnung glaubhaft wäre, wenn man nur Null-Linien-EEG sieht und kein EKG-Signal. Woran könnte es liegen?
Fall 2: In der Notaufnahme sehen Sie eine 26-jährige Patientin. Sie hat eine bekannte Migräne, nun fühle sich schlapp seit 4 Tagen und beklagt andere unbekannte Kopfschmerzen okzipital links und einen dauerhaften Drehschwindel. Was machen Sie mit ihr?
• Vitalzeichen, klinische Untersuchung, Basislabor. Hier war kein Fieber, RR leicht niedrig und Blickrichtungsnystagmus nach links, normales Labor. Welche Bildgebung am besten (junge Pt. und im Tagesdienst, MRT möglich). Das MRT war Komplett unauffällig. Dann LP (1100 Leukos, Eiweis erhöht, Laktat 19.5 erhöht, Gluk. 45 erniedrigt). Was vermuten Sie? Wie geht es weiter?
• VD bakterielle Meningitis, BK-Abnahme, Medikamenten mit Dosis genannt. Bei nicht sicher ausgeschlossener viraler Enzephalitis auch Aciclovir bis zum Erhalt des negativen PCR-Ergebnisses. Frage zu dem häufigsten Erreger. Wenn das eine Menigiokokken-Meningitis wäre, welche PEP? Wer soll das Einnehmen? Die Pt. kommt aus einem Studentenheim, sollen alle Menschen Dort die Prophylaxe erhalten? Welche Erreger kennen Sie sonst?
Fall 3: Auch in der Notaufnahme. Eine 83-jährige Dame kommt in sehr gut gepflegtem Zustand nach einem Urlaub in Mallorca in Begleitung der Tochter wg. komischen Sprachaussetzer seit 1 Woche. Keine anderen Beschwerden, keine Vorerkrankungen. Sie untersuchen die Patientin und merken doch, dass die Sprache ab und zu nicht in Ordnung ist, aber inzwischen auch wieder normal. Normales Labor. Was vermuten Sie?
• Lokalisation in der linken Temporallappen geschildert, dann DDx genannt (u.a. (Autoimmun-) Enzephalitis, Epilepsie und Tumor). Dann wurde mir ein MRT am Laptop zur Befundung gezeigt (FLAIR mit Raumfordernder Läsion links temporookzipital) welche Verachtsdiagnose? bei Glioblastom welche Prognose und Überlebezeit erwartet man? die Pt. wollte keine OP und auch keine Biopsie machen lassen, was nun?
Die Atmosphäre war sehr kollegial. Der Eindruck von einem (kollegialen Gespräch) hatte ich tatsächlich von Anfang an bis zum Ende empfunden.


Zur Vorbereitung:

Facharzttraining DGN:
https://www.springermedizin.de/facharzt-training-neurologie/alle-faelle-auf-einen-blick/26858176
Facharztrepetitorium von der DGN 6 Monate vor der Prüfung besucht:
https://dgn.org/events-fortbildungen
Zur Vorbereitung vor der Prüfung: Facharztprüfung Neurologie von Prof. Sieb:
https://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/51266360-9783437233531-facharztpruefung-neurologie?PHPSESSID=kmf1qtm4anvvb0j4t7k708msjs
Zum Lernen für einen längerfristigen Plan: Klinische Neurologie von Prof. Berlit
https://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/51388563-9783662606742-klinische-neurologie
Prüfungsprotokolle:
https://facharztjetzt.de/de/Kategorie/fachrichtungen/neurologie/facharztpruefungsprotkoll-de
https://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/


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