🧠 Prüfungsprotokoll Nr. 30: Facharztprüfung Neurologie in Düsseldorf – 2023.04

Prüfungsprotokolle - Facharztprüfung Neurologie

Die Prüfern waren sehr nett. Die Prüfung war ok. Ich kann nicht sagen schwierig aber es war leider nicht was ich erwartet habe

Ich bin sonst in der akut neurologie tätig gewesen und habe deswegen mehr Periphere neurologie gelernt

Aber Vorbereitung eher Wochenende und nach der Arbeit seit 6 wo. Keine Woche frei genommen

Fragen
Es stellte sich ein Pat in ihrer Privatpraxis vor Mit Gangstörung seit 3 Jahren allmählich
Dr Baumgärtner

Hat dann alle DD gefragt was kann das sein?

Borreliose B Symptomatik wurden verneint

Keine Infektionenkrankheit

Dann musste ich PNP, NPH, PArkinson

Erklären aber grob

Ich stand auf dem Schlauch

Der Pat hatte nur Hypästhesie der Fusse

Keine Schmerzen und keine Dermatomebezogene Symptomatik

Aber letztlich war eine PNP

Dann komische Frage #1 in wieviel Prozent Beginn eine Parkinson Krankheit mit Gangstörung

In seiner Erfahrung 1%

Ich habe gesagt 30%

Wie gesagt Schlauch

Ich konnte beantworten etwas langsamer als gewünscht

Dann Herr Prof Dafotakis

Etwas irritiert

Ja ich sagen ein Pat mit einem typischen Mediasyndrom ist ins Bett um 11 Uhr und dann hemiparetisch aufgewacht

Dann habe ich die Kriterien für Lyse und Thrombektomie

Dann komische Frage #2

Kontraindikation für Thrombektomie

Ich habe dann alle gennant

Frage zurück ahh aber nochmal meinte Prof Dafotakis wie ist das mit Marcumar darf man Lysieren mit OAK

Und habe gesagt ja mit INR <1.7

Und dann war er auf 100 ok und was ist mit der NOAK kann Mann oder kann nicht wie macht man das

Ich habe con Coágu Check und von Xa Aktivität berichtet auch von Praxbind für Dabigatran

Ich muss dann erklären ob Mann direkt danach lysieren kann habe gesagt 5 min später ja

Ich war etwas unsicher ob man vorher noch Xa Aktivität/Spiegel überprüfen musste

Aber er meinte nach 5 min darf man lysieren

Und dann 1* Frage welche andere Antagonisten gäbe und für welche NOAKS und Wirkmechanismus

Adexanet

Ich muss sagen ich habe in einer Uniklinik und im Maximalversorger gearbeitet

Und wir haben Max. 1-2 im Jahr

Praxbind benutzt

Und es immer schwierig weil

Man keine Routine damit hatte

Und Adexanet niemals

Für Prof. Dafotakis beide Medikamente sollte so gängig wie Paracetamol sein

Ich war dann etwas irritiert habe aber nicht gesagt und akzeptiert

Ich wurde netterweise weiterführt

Obwohl ich fast alles geantwortet habe ich hätte sich mehr gewünscht, oder schneller, sicherer

Dann weiter mit Wake Up Stroke

Ich habe erklärt Lyse und Thrombektomie nach missmatch und Penunbra dass man bis Max 24h noch Thombektomieren kann

Wenn missmatch

Alles nach der Leitlinien

Letzte spezifische Frage was für mich auch muss ich sagen nicht so gängig war, nur von Leitlinien beste MRT Bilder für Missmatch und Penumbra für entscheidung Thrombektomie DWI und T2 habe ich gesagt

Ich wollte hören T2 Flair

Nach Beratung habe ich die Urkunde bekommen

Ich habe mit der 1000 Fragen Buch von Diener, mir der 100 Falle Buch mit Neurologie Compact und mit dem Therapie neurologische Erkrankungen 2023

Ich hätte mehr Zeit, oder Wochen frei gewünscht, mit 2 Kinder ging es nicht anders

Ich hatte leider von Stroke Oder so versteift die Antagonisten nicht gelernt, ich habe sehr viel Peripherneurologie gelernt die nicht gefragt wurde

Ich habe alle Protokolle von Münster und Düsseldorf alle von MediLearn auswendig abgearbeitet

Sehr empfehlenswert da sind sehr viele Fragen von Herr Dr Dafotakis

Meine Meinung nach war alle sehr nett, aber Herr Prof Dafotakis war Uni-Level

Alles schnell, präzise wie in der Leitlinien

Die Leitlinien habe ich mir ausgedruckt aber nicht auswendig abgearbeitet aufgrund der Zeit

Kontraindikationen für Thrombektomie sind technisch

Suffiziente Antikoagulation

Schon demarkierter Großer Infarkt

Und dann vorbestehende Gefässanomalien

Pat mit Gefässmalformationen

Oder alte hochgradige ACI Stenose mit
Weiches Plaques oder ulcerierte Plaques

6 Stunde nach der neuste Studie

Aber ich wollte ihn sagen auch nach der letzte Studie z. B. Auch 24 h

In Hinterstromgebiet oder Basilaris

Aber ich kam nicht dazu immer wieder unterbrochen

Aber mit 90% ACI Stenose alte

Um Eine Trombektomie

Die machen dass aber der Radiologe muss entscheiden deswegen habe ich gesagt technisch ich habe Radiologen gehört dass sie das nicht mehr zu riskant

Wenn mehr vielleicht Prof Chapot als Neuroradiologe hat

Dann geht alles

Ich wünsche euch viel Glück gute Fragen und vielen Dank für die Protokolle

• Link zu allen Protokollen der Neurologie in unserer Webseite „Facharzt JETZT!“: https://facharztJETZT.de/de/Kategorie/fachrichtungen/neurologie/facharztpruefungsprotkoll-de


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