1. Sind die Doppelbilder monokular oder binokular?
2. Wie ist die Anordnung der Doppelbilder?
– nebeneinander: Abduzensparese
– vertikal: Trochlearisparese
– nebeneinander und vertikal: Okulomotorikparese
3. Wie ist die Kopfzwangshaltung ( zur Kompensation von Doppelbildern):
– z. B. Drehung bei Abduzensparese zur betroffene Seite, Neigung und Wendung bei Trochlearsparese zur gesunden Seite.
4. Ist der Doppelbilder persistierend oder fluktuierend wie z. B. bei Myasthenie?
5. Zusatzsymptome?
– z. B Hirnstamm Symptome ( z. B. INO, Blickparese, Nystagmus, Ataxie)?
– Pupilomotorik (Mydriasis, Miosis)
– Einseitig Mydriasis : Druckläsion des Okulomotorik bei Aneurysma, Tumor, etc.
– Beidseitige Mydriasis: Miller- Fischer-Syndrom
To do :
– Antikörper-Titer z. B Ach- AK, anti- GQ1b AK, etc.
– Schilddrüse Labor ( bei endokriner Orbitopathie)
– Hba1c ( diabetische Neuropathie)
– Vaskulitis-Labor
– LP
– MRT- Angio: mit Frage nach zerebralem Aneurysma, Orbital Prozess
Danke für den Kollegen Isam Alhares 🙂
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