🧠 Prüfungsprotokoll Nr. 27: Facharztprüfung Neurologie in der Ärztekammer Schleswig-Holstein

Prüfungsprotokolle - Facharztprüfung Neurologie

Ich habe die Facharztprüfung bestanden. Es waren 2 Prüfer und insgesamt 4 Fälle.

  1. MRT Bilder (FLAIR und DWI). Flair war unauffällig, in DWI war Mediateilinfarkt zu sehen. Was kann mann therapeutisch machen? Indikationen und kontraindikationen für Lyse, einige andere Fragen über Schlaganfall.
  2. Patient mit subakute Diplopie. Wie gehen Sie weiter vor?
    Anamnese und klinische Untersuchung. Tagesabhängig? Ja
    V. a. Myasthenia gravis. Dann weitere Fragen bezüglich Myasthenia. Labor diagnostik, Antikörper, was sieht man in ENG? (Dekrement) Mit welcher Frequenz macht man repetitive Stimulation? (3Hz), CT Thorax um Ausschluß Thymom. Therapie?
  3. CT Bild von einer Patientin nach Reanimation. Beschreiben Sie das Bild. Es zeigt globale Hypodensität mit Zeichen von Hirnschwellung, keine Mark Rinden Differenzierung, etc.
    Fragen über Hirntod Diagnostik.
  4. Patient mit subakuter Zunahme der Gangstörung.
    Wie gehen Sie vor? Anamnese und klinische Untersuchung.
    Pat hat boile am Kopf, er ist im Rahmen der vorbekannte Gangstörung vor 2 Wochen gestürzt. Ich wurde ein CCT machen jm SDH auszuschließen. Dann wurde ein CT Bild mit akutem SDH wurde gezeigt. Dann fragen zu Therapie. Welche neurochirurgische Eingriff? Was sind Indikationen für chirurgische Versorgung, wann konservativ?

Die Prüfer waren nett. Ich hätte aus dem Fallbuch Neurologie, klinische Neurologie von Berlit, Vogel für Ephys gelesen.

• Link zu allen Protokollen der Neurologie in unserer Webseite „Facharzt JETZT!“: https://facharztjetzt.de/de/Kategorie/fachrichtungen/neurologie/facharztpruefungsprotkoll-de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert