🧠 Prüfungsprotokoll Nr. 28: Facharztprüfung Neurologie in der Ärztekammer Saarland – 2023.04

Es gab 2 Prüfer:

Erster Prüfer:

Er lag ein A4-Papier mit einem Bild von 2 Hände, Rückenseite, vor und frag mich, was ist auffällig? 
Ich: ich kann das nicht sagen, ich werde mitteilen was ich sehe, eine rechte geschwollene Hand und links schmale Hand. Ich muss den Pat. anschaue, vielleicht ist der schon adipös und ist denn die rechte Hand die normale. 
P: was ist noch auffällig: 
I: ich weiß nicht, die rechte Hand kann blass sein, Atrophie sehe ich nicht 
P: es gibt noch was 
I: ich weiß es nicht 
P: es gibt keine Haare rechts. 
I: aber linke Hand hat auch keine Haare. 
P: guckte das Bild und sagte, ja. Aber lassen Sie uns vermuten, das ist nur rechts 
I: Ich brauche noch Infos, Vorerkrankung, Operationen, Verletzungen, Medis, seine aktuelle Beschwerde, warum ist der JETZT vorstellig. 
P: hat Schmerzen im rechten Arm, hatte alles mögliches in der Vorgeschichte, Operationen auch und der Pat. hat keine Lust sich an diese Operationen erinnern zu müssen (hier war ich sehr aufgeregt) 
P: geben Sir mir eine Diagnose 
I: Ich kann nicht, ich weiß es mit den vorliegenden Infos nicht 
P: die rechte Hand schwitzt weniger, was kann es sein. 
I: Sympatikus bettrofen, was hat der noch? Parese?Ptose?Fraktur?akut?chronisch……? 
P: ich brauche Diagnose, JETZT 
I: keine Anhnung, kann sein, Thoracic-Outlet-Syndrom 
P: guckt mich an und sagte, es könne sein aber ich bin sehr weit bzgl. meiner Vermutung 
I: keine Anhnung 
P: der PAt. habe vor einem Jahr Radiusfraktur rechts 
I: Chronic regional pain syndrom 
P: war damit nicht einverstanden, wollte es auf deutsch. Wie gehen Sie vor? 
I: therapeutisch: symptomatisch Schmerztherapie nach WHO, v.a. gegen neuropatische Schmerzen 
P: diagnostisch ?
I: Rö-Hand, Gelenkdeformität 
P: was noch zu gucken? 
I: Osteoporese getippt, richtig, was machen Sie? Vit. D3, Ca. Der wollte Bisphosphpnat 
P: noch therapeutisch? 
I: ich habe mit Gapapentin angefangen, und dann alle anderen erzählt mit Dosierung und NW, weil der sagte , der Pat. habe immer noch Schmerzen. (Tegretal, Duloxetin, Saroten, Tramal, Oxycodon, Sativex, Pflaster, Nervenblockade, Schmerzpumpe). 
P: es gibt noch was. 
I: Ketamin, der sagte, ja ok, aber noch was. Ich tippe Cortison, der sagte auch richtig, aber noch was. Am Ende habe ich gesagt, Ich habe keine Alternative und werde den Pat. weiter einweisen, in Schmerzklinik. 
P: Tiopenthal (Ich habe hier die Nerven verloren). Erzählen Sie mir die Pathophysiologie? 
I: ich habe es irgendwann im Leben gelesen, es gibt 2 Typen, ich kenne den Unterschied mommentan nicht.  
P: Das Thema muss jeder Neurologe wissen.  
I: nur wenn ich Gutachter bin 
P: ich habe keine Fragen mehr. 
 
 

Zweiter Prüfuer:

Er mich an und sagte ich werde nur eine Frage stellen 
PAt. mit Katarakt, vor einem Jahr operiert, JETZT konsilarisch von Opthalamogen zu Ihnen wegen Beinparese. vorgestellt. Und das war es 
I: Ich der PAt, jung…. ja 34 Jahre. Hat der distale Parese…. Ja. Hat der Fußheberparese…. Ja. 
Soll ich meine Vermutung sagen und DD? Der lacht und sagte, wir fangen mit Ihrer Vermutung an. 
Curschmann Steinert Syndrom. Hier war der Prüfer begeistert. Was sollen Sie beim Pat. gucken? 
I: Herz, Auge, Dm, Hypogonadismus…. mit Details. Prüfer war froh und fragt mich, haben Sie so einen Pat. gesehen. I: Ja, aber nicht in Deutschland, sondern Heimatland. 
P: dann wie sehen die aus? 
I: Stirnglattze, Faziomyopathica, schlank 
P: Können Sie mir die Myopathie kurz zusammenfassen?
I: Klassifkation? Ja. ……. alles gesagt (genetisch…… erworben……) Tablle in LL.
P: dann werde weiteren Fragen stellen. Erzählen Sie mir über ASPECT-Score. 
I: habe alles erzählt, auch die Abkürzung (Albert ……), der Prüfer wusste es nicht. 
P: Es gab in der letzten Zeit vielen Studien, welche die Schlaganfallstherapie geändert haben, kennen Sie manche? 
I: Ich habe direkt die Einschlusskrieterien und Ergebnisse von Extend-/DAWN-/DIFFUSE-3-Studie erzählt. 
P: A4 Papier, was ist das? EMG. Was ist auffällig? 
I: Ich muss es hören. Der Prüfer lacht und sagte, ohne Hören.

Fibrilationen, PSW, Fazikulationen. Dann Disskusion Waller Degeneration, Ephys zum Unterscheid Neuropraxie von Axonotemsis- zentrale Parese vom funktionellen.


Das wars.

Ich habe sehr aktive an den Diskussionen in den Neurologie-Gruppen von Facharzt JETZT auf Facebook and Telegram teilgenommen. Ferner war ich auch in den Online-Diskussionen aktiv.

• Link zu allen Protokollen der Neurologie in unserer Webseite „Facharzt JETZT!“: https://facharztJETZT.de/de/Kategorie/fachrichtungen/neurologie/facharztpruefungsprotkoll-de


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